Der Spielplan hat es so gewollt. Die Landesligatruppe aus Dargun startet am Sonnabend das Restprogramm der Saison gegen die Top drei der Staffel Ost. Bevor es nächsten Sonntag zum Derby nach Gnoien (3.) und am letzten Spieltag im Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz II um Punkte geht, reisen die Gelb-Blauen zunächst zum Spitzenreiter FSV Einheit Ueckermünde.
Die Haffstädter liefern sich in dieser Saison einen packenden Zweikampf um den Verbandsligaaufstieg. Bevor es am nächsten Spieltag zum ultimativen Topspiel gegen die TSG Neustrelitz II kommt, die Regionalligareserve liegt derzeit nur zwei Punkte hinter der Einheit, muss die Bergin-Truppe zunächst aber die Pflichtaufgabe gegen Traktor bewältigen. Für Ueckermünde wird es in den letzten drei Partien darum gehen, nicht schon wieder ein Déjà-vu zu erleben. Im letzten Jahr verpasste man den Aufstieg nur um Haaresbreite. Dort mussten die Einheit-Jungs mit einem Punkt Rückstand Friedland zum Aufstieg gratulieren. Pikant: Hätte der FSV sein Heimspiel gegen Traktor damals gewonnen, hätte es geklappt. Traktor holte ein 1:1 in Ueckermünde. Dennoch geht die Favoritenrolle ganz klar an Ueckermünde. Die Mannschaft wirkt in dieser Saison noch gefestigter. Das wurde im Hinspiel deutlich. Traktor führte zur Halbzeit völlig verdient 2:0. Im zweiten Part drehten die Einheit´ler auf und schenkten Krause im Traktor-Gehäuse vier Tore ein – Endstand 2:4. Es war damals eine Demonstration der Offensivstärke: Eggert, Celeban, Reinke. Jenes Offensivtrio erzielte bisher 51(!) von insgesamt 70 Treffern des FSV – eine wahnsinnige Statistik.
Traktor wird also als krasser Außenseiter in die Haffstadt fahren. Ein Punktgewinn wäre wohl schon fast eine Sensation. Zumal die Personaldecke weiter ziemlich dünn ist. Der Druck liegt dennoch beim Gastgeber, will man auf der Zielgeraden das große Ziel nicht noch versspielen. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr im Waldstadion Ueckermünde.