Erstes Pflichtspiel: Traktor erwartet Grimmen im Pokal

Endlich geht es los. Nach mehrwöchiger Vorbereitung startet am Wochenende die Pflichtspielrunde. Und wie auch bei den Profifußballern beginnt die mit der ersten Pokalrunde. Traktor blieb ein Traumlos leider erspart, dennoch wartet mit dem Grimmener SV ein höherklassiger Gegner. Am Sonnabend ab 15:00 Uhr ist der letztjährige Fünfte der Verbandsliga zu Gast.

Die Truppe um Kapitän Stephan Rambow vergeigte die Generalprobe genauso wie die Seidel-Kicker. Beim Görminer SV, Darguns Kontrahent in der Landesliga Ost, gab es im letzten Freundschaftsspiel eine 1:3-Niederlage.

Traktor zog in Wolgast den Kürzeren, ebenfalls bei einer unterklassigen Mannschaft. Die angespannte Personallage verbesserte sich unter der Woche. Binnenböse und Nennemann konnten problemlos trainieren. Dagegen steht hinter Innenverteidiger Jan Koch und Stürmer Michael Rehländer ein dickes Fragezeichen. Wie elementar wichtig Rehländer ist, zeigten die Testspiele. In zwei wirkte er mit und erzielte fünf Treffer. In Wolgast musste Traktor ohne Rehländer auskommen, fast folglich wehte im gegnerischen Strafraum nur ein laues Lüftchen. Daher ist sein Einsatz enorm wichtig.

Vor zwei Jahren gab es die Partie schon einmal im Pokal. In der zweiten Runde des Mecklenburg-Vorpommern-Pokals 2013/14 gewann Grimmen in Dargun durch zwei späte Tore (76./90.) mit 2:0. Am Sonnabend wird Traktor versuchen dies zu verhindern. Dabei muss aber alles passen. Der Pokal hat schließlich seine eigenen Gesetze…