Stephan Seidel übernimmt Traktor als Spielertrainer

Es wurde viel spekuliert, jetzt ist es amtlich. Stephan Seidel, langjähriger Leistungsträger der Landesligaelf, übernimmt diese jetzt als Spielertrainer.

Hallo Herr Seidel,

Sie sind seit 1995 im Verein, jetzt folgt der nächste Schritt. Eine logische Konsequenz?

Nein, gar nicht. Ich hatte eigentlich nie geplant irgendwann mal das Traineramt zu übernehmen. Und Fakt ist auch, dass sich der Verein auch weiterhin nach Trainern umguckt.

Nichtsdestotrotz habe ich mich schon jetzt, nach wenigen Wochen sehr mit dem Gedanken angefreundet, habe versucht mich in kurzer Zeit bestens auf die neue Situation vorzubereiten und kann es eigentlich kaum erwarten, dass es endlich losgeht!!

Sie sind mit 31 Jahren noch recht jung. Dennoch stellen Sie sich der Verantwortung. Mussten Sie lange überlegen als der Vorstand auf Sie zukam?

Nein! Als der Vorstand mich fragte, ob ich mir das Amt des Spielertrainers vorstellen kann, habe ich das sofort bejaht. Nach der Knieverletzung in der vergangenen Rückrunde, werde ich eh eine ganze Zeit brauchen, bis ich der Mannschaft wieder auf dem Platz helfen kann. Das heißt, wenn die Personaldecke es zulässt, werde ich mehr Trainer als Spieler sein.

Außerdem haben mich viele ermutigende Worte aus der Mannschaft sicher gemacht, dass wir das zusammen hinkriegen!!

Wird Ihnen ein Mann an die Seite gestellt?

Ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Mann suchen. Da ist zur Zeit aber noch nichts spruchreif. Ich werde aber spätestens beim ersten Pflichtspiel im Pokal gegen Grimmen nicht mehr allein an der Seitenlinie stehen…

Welche Ziele haben Sie sich zusammen mit dem Team gesteckt?

Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein – alles andere wäre nach den Ereignissen der abgelaufenen Saison vermessen. Die Liga ist durch die beiden Aufsteiger Penzlin und Salow qualitativ noch anspruchsvoller geworden.

Wir müssen wieder mutiger und offensiver auftreten. 27 erzielte Treffer in der letzten Saison sind einfach viel zu wenig und sprechen eine deutliche Sprache. Insgesamt muss es spürbar werden, dass wir wieder mit Spaß bei der Sache sind, dann wird sich auch der sportliche Erfolg einstellen, da bin ich mir sicher.

Wie wird die Vorbereitung laufen?

Die Vorbereitung startet am 11.7 mit einem Turnier beim Ligakonkurrenten FSV Malchin. Weitere Testspiele gegen Kritzmow, Hafen Rostock und Rot/Weiss Wolgast werden dann folgen. Diese Termine wurden noch vom alten Trainerteam gemacht und selbstverständlich werden wir diese wahrnehmen. Im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten werde ich versuchen einige Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen.

Wie sieht die aktuelle Lage aus? Wird es Veränderungen geben?

Personell steht den beiden schwer zu verkraftenden Abhängen von Daniel Fanter und Ricardo Lewerenz ein Neuzugang gegenüber.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Erik Grieger vom Demminer SV zum SVT gelotst zu haben. Erik ist offensiv variabel einsetzbar und war nach unseren Gesprächen sofort mit Ehrgeiz bei der Sache. Er wird uns auf Anhieb weiter helfen.

Unser Kader ist relativ klein, aber von seiner Qualität bin ich hundertprozentig überzeugt!

 

Testspiele:

11.07.2015          Blitzturnier in Malchin                   13:30 Uhr

18.07.2015          FSV Kritzmow                                   15:00 Uhr (A)

25.07.2015          Hafen Rostock                                 13:00 Uhr (H)

01.08.2015          RW Wolgast                                      14:00 Uhr (A)

Landespokal:

08.08.2015          Grimmener SV (VL)                       15:00 Uhr (H)

Landesliga:

15.08.2015          FSV 90 Altentreptow                     14:00 Uhr (A)

22.08.2015          FSV Mirow/Rechlin                        15:00 Uhr (H)